Samstag, 28. März 2009

Du-ein Zauberwort

Du - ein Zauberwort Du! - Bei dem wohligen Gedanken "Schön, dass es dich gibt" fällt mir unmittelbar das Zauberwort "Du" ein: Was für eine schier unglaubliche Magie steckt in diesen beiden Buchstaben: D und U ... Du! Nicht nur, dass es ein herrliches und wunderbares Gefühl ist, zu wissen: Es gibt dich! - "Wunderbar" im Sinne von "ein Wunder" ist es zudem, dass wir uns begegnet sind.Wie könnte ich mich sonst so unbändig darüber freuen, dass es dich gibt. "Wie schön, dass du geboren bist. Wir hätten dich sonst sehr vermisst!", heißt es in einem Kinderlied. Wie wahr. Es ist schon ein ganz himmlischer Zufall, dass es zu unserer Begegnung gekommen ist. Aber Zufälle gibt es nicht. Nur Fügung und Fügungen. Stell dir doch einmal vor, wie viele Generationen unserer Vorfahren sich haben begegnen müssen, kennen und lieben lernen, wie unzählige Male die Richtigen sich dann tatsächlich auch gefunden haben - um wiederum hervorzubringen, was uns hervorgebracht hat. Nun sind wir Freunde. Und wollen es niemals anders haben. All die Fügungen durch viele Jahrhunderte und Jahrtausende waren nötig, damit wir heute zueinander sagen können: " Ich mag dich." - Und wie! Heute kann ich mir ein Leben ohne dich kaum mehr vorstellen. Was wäre der Alltag ohne deine Kommentare (Ich geb's zu: Manchmal redest du einfach zu wenig für meinen Geschmack ...) - was wären die Mußestunden, die außergewöhnlichen Gespräche, Freude und Leid ..., eben ohne die erfüllende Gemeinsamkeit! Auch die Mußestunden, das Aufnehmen von Erzählungen, das Miteinander mit einem lieben Menschen ist alles erst das, was es sein kann. Begegnung ... Nicht nur materielle Dingesind schöner und erfüllender, wenn man sie teilt, nein, vielmehr ist das geistige und seelische Teilen so wichtig. Und doch bleibt jeder ein Individuum, gelangt durch das Zusammensein auch erst zur individuellen Reife und Erfüllung. Du lässt mich an deiner Seele teilhaben. Und ich öffne mich dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen